Geschichte

Im Jahre 1923 fand es sich, dass die Herren Heinrich Stein, Anton Streit, Peter Schäfer, Nikolaus Zenner und J.P.Hackenberger den gemeinsamen Entschluß fassten, einen Musikverein zu gründen.

Herr Stein, der schon von frühester Jugend an musiziert hatte, also nicht unbekannt der Dinge war, nahm den Dirigentenstab und somit auch das Amt und die Aufgabe der musikalischen Ausbildung.

Es zeigte sich aber, dass nicht nur diese fünf Herren Interesse an der Musik hatten, sondern, das der Kreis der Interessenten viel größer war. So kam es dann, dass an dem eigentlichen Geburtstag des Vereins im Jahre 1923 eine stattliche Zahl Mitbegründer anwesend waren. Es waren dies die Herren:

Stein Heinrich, Streit Anton, Schäfer Peter, Schäfer Michel, Zenner Nikolaus, Hackenberger J.P. und Mauer Albert.

Gründungsname des Vereins war: Musikverein „Cäcilia“ Büdingen-Weiler

Der neugegründete Verein fand bei seinen ersten Gehversuchen reges Interesse der Zuhörer, die Mitgliederzahl wurde schnell größer.

Von Büdingen traten dem Verein bei die Herren: Schäfer Edmund, Schäfer Anton, Tritz Franz, Dollwett Anton, Dollwett Alois, Kreuz Anton, Greveldinger Mathias, Fischer Eduard, Lambert Nikolaus, Mohr Michel, Back Baptist, Kerber Albert und Stein Peter.

Von Weiler traten dem Verein bei: Nilles Peter sen., Nilles Peter jun., Tinnes Anton, Moselle Franz, Solander Johann, Lackas Peter, Mauer Joh., Rolinger Karl, Michel Michel und Scholtes Peter.

Somit zählte der Verein kurz nach der Gründung bereits 31 Mitglieder.

1926 wurde der Verein als solcher bei der damaligen Saar-Regierung angemeldet.

Auftritte auf Tanzveranstaltungen verschafften dem Verein erste Einnahmen. Mit diesen wurden ein Schlagzeug und Mützen angeschafft. Alle anderen Instrumente waren Privateigentum der einzelnen Musiker.

Während der Kriegsjahre ruhte der Verein. Unmittelbar nach dem Krieg formierte sich der Verein neu unter der bewährten Leitung von H. Stein.

An große Aufführungen war zunächst nicht zu denken. Es wurde geprobt, dazu standen abgeschriebene Noten zur Verfügung, meist aus dem vierstimmigen Kirchengesangbuch.

Herr Heinrich Stein war bis 1962 die treibende Kraft im Verein als Ausbilder und Dirigent. Aus gesundheitlichen Gründen hat er den Taktstock weitergegeben. Sein Sohn Werner trat seine Nachfolge an. Er wiederum reichte das Amt im Jahre 1988 an Michael Kleber weiter, der bis heute am Dirigentenpult steht.

Auszug aus der Festschrift „75 Jahre Musikverein Büdingen e.V.“